Meldungen der Woche (2)

Hier, was ich in dieser Woche an Wissenswertem gefunden habe, worüber ich jedoch keinen eigenen Beitrag schreiben möchte (ungeordnet, in der Reihenfolge, in der ich die Meldungen entdeckt habe):

Sleep Deprivation Makes Us Appear Unattractive and Sad. Witzig geschrieben,

Your decisions are what you eat, diese Forschung steckt noch in den Kinderschuhen,

Nachhilfe nützt wenig. Es handelt sich um eine Untersuchung aus der Schweiz. In Deutschland wird die Lage jedoch vermutlich ähnlich sein. Meine Gedanken dazu: 1. Es besteht ganz offensichtlich ein Bedarf, den m. E. die Schulen decken sollten. 2. Wenn Nachhilfe wenig nützt, ist es zumindest nicht so schlimm, dass nur Wohlhabende sie sich leisten können. 3. Das interessanteste Ergebnis für mich:

Bei privater Nachhilfe verbessert diese Methodenkompetenz, also die Fähigkeit, überlegt an Aufgaben heranzugehen und sie methodisch strukturiert zu lösen. Bei der institutionellen Nachhilfe verringert sich diese Kompetenz.

Werden Knochenbrüche bei Kindern zu oft operiert?

Personal View: Energy drinks and alcohol: research supported by industry may be downplaying harms.

